ORION
Die neuen Triebzüge der Matterhorn Gotthard Bahn
Die Flottenstrategie der MGBahn sieht vor, den regionalen Personenverkehr bis 2030 ausschliesslich mit Triebzügen abzudecken. Nach der Beschaffung der KOMET-Triebzüge zwischen 2007 und 2014 wird mit den ORION-Triebzügen die Strategie in zwei Etappen umgesetzt.
Nach der öffentlichen Ausschreibung Ende 2018 bekam Stadler im Februar 2020 den Zuschlag zur Lieferung der Triebzüge. Die im März 2020 vereinbarte 1. Etappe beinhaltete 12 Triebzüge, wovon die ersten bereits seit diesem Sommer im fahrplanmässigen Einsatz verkehren. Bis Ende 2023 wird die Auslieferung der 1. Etappe abgeschlossen sein.
Die 2. Etappe umfasst wie bereits angekündigt die Auslieferung von 25 weiteren Fahrzeugen bis zum Frühjahr 2029. Das Investitionsvolumen für alle 37 Züge beläuft sich auf ca. CHF 420 Mio.
Die Etappen des Projekts "ORION"
Energieeffizient und zukunftsorientiert
Neben dem konsequenten Einsatz von Leichtbaumaterialien zeichnen sich die ORION durch energieeffiziente Antriebskomponenten der neusten Generation, eine Energieoptimierung im Schlummerbetrieb sowie einen niedrigen Energieverbrauch aufgrund ölfreier Trockentransformatoren aus.
Kundenfreundlich und flexibel einsetzbar
Die neuen Züge mit dem Namen «ORION» (Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr) zeichnen sich durch eine besondere Kundenfreundlichkeit und ihre hohe Flexibilität aus. Von den durchgängigen Niederflureinstiegen mit ebenerdigem Ein- und Ausstieg profitieren Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen und Senioren gleichermassen. Dazu verfügt jeder Wagen über ein Multifunktionsabteil zum Verstauen von Gepäck und Sportgeräten. Zudem sind die neuen Züge mit einem WLAN-Zugang ausgerüstet.
Aus betrieblicher Sicht bieten die Züge flexible Einsatzmöglichkeiten. Sie sind auf dem gesamten Streckennetz der MGBahn zwischen Zermatt bis Disentis einsetzbar und können auch die maximale Steigung von 181‰ zwischen Göschenen und Andermatt überwinden. Die neuen Triebzüge können zudem in Doppel- oder Dreifachtraktion verkehren. Sie bieten damit bis zu 438 Sitzplätze, davon 72 in der ersten Klasse.
Zahlen und Fakten zum ORION
Typenbezeichnung: ABeh 8/12
Nummerierung: 301 - 312
Platzangebot pro Zug: 24 1. Klasse / 122 2. Klasse / Total 146
Höchstgeschwindigkeit Adhäsion 120 km/h
Höchstgeschwindigkeit Zahnstange bergwärts 35 km/h
Gesamtgewicht Tara: 114t
Gesamtgewicht Brutto: 139t
Länge über Kupplung: 56,6 Meter