Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie eine Übersicht der am meisten gestellten Fragen zur Matterhorn Gotthard Bahn.
Mit welchen Tickets habe ich Ermässigungen bei der Matterhorn Gotthard Bahn?
Ja. Das Generalabonnement, Tageskarten zum Halbtax, Spartageskarten, Tageskarten der Gemeinde und auch die Monatskarte sind zur Fahrt bei der MGBahn gültig.
Ja. Sowohl Eurail Pass und Interrail Pass sind zur Fahrt bei der Matterhorn Gotthard Bahn gültig.
Ja. In Begleitung der berechtigten erwachsenen Person reisen Kinder mit Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte sowie Swiss Family Card gratis mit. Diese Karten sind immer in derselben Klasse gültig wie das Ticket der erwachsenen Begleitperson. Beim Online Ticketkauf ist es nicht nötig, Kinder mit einer solchen Karte einzutragen.
Ja, jede Art des Swiss Travel Pass ist zur Fahrt bei der Matterhorn Gotthard Bahn gültig.
Ja. Inhaber eines FIP-Ausweises können zur Fahrt mit der Matterhorn Gotthard Bahn die Freikarte «Schweizer Privatbahnen» nutzen.
Online Ticketkauf
Sie können Ihr Billett direkt auf Ihrem Gerät vorweisen (Bestätigungsmail, direkt im Konto auf sbb.ch/business oder teilweise in der App SBB Mobile). Alternativ können Sie das Billett auch ausdrucken.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
Eine andere Person kann für Sie die E-Tickets buchen.
Sie kaufen Ihre Tickets an einem bedienten Bahnschalter
Bitte senden Sie eine E-Mail info@mgbahn.ch mit folgenden Angaben:
Auf welchen Namen wurde die Bestellung vorgenommen?
Welcher Betrag in CHF wurde belastet?
Zu welchem Zeitpunkt wurde die Karte belastet? (Datum und Zeit, so genau wie möglich)
Wir werden darauf die Kreditkartenbelastung prüfen und bei ungerechtfertigter Belastung den Betrag Ihrer Kreditkarte wieder gutschreiben.
Überprüfen Sie den Spam Ordner ihres E-Mail-Postfachs. Haben Sie keine E-Mail mit den E-Tickets erhalten, melden Sie sich bitte beim Kunden Center unter info@mgbahn.ch
Das gewünschte Datum liegt ausserhalb der Buchungsfrist. Tickets können frühestens 2 Monate im Voraus online gekauft werden.
Kinder unter 6 Jahren benötigen kein Ticket, sie reisen kostenlos.
Nein für die Matterhorn Gotthard Bahn können Einzelreisende keine Plätze reserviert werden. Für Gruppen ab 10 Personen ist eine Reservation möglich. Wenden Sie sich hierfür an unser Kundencenter.
Nein, das Ticket ist am aufgedruckten Tag für einen beliebigen Zug gültig.
Unterwegs mit der Matterhorn Gotthard Bahn
An einem Bahnschalter der Matterhorn Gotthard Bahn Tickets kaufen, können Sie in Zermatt, Täsch, Oberwald, Realp, Andermatt und Sedrun. In Visp und Brig finden Sie Bahnschalter der SBB, welche über dasselbe Sortiment verfügen.
Am Schalter der Matterhorn Gotthard Bahn kann mit allen gängigen Zahlungsmitteln bezahlt werden; Bargeld, EC-Card, Visa, Mastercard, American Express, Postcard, Twint, Reka Check / Reka Card.
Die Matterhorn Gotthard Bahn ist an den Fundservice der SBB angeschlossen. Für liegengebliebene Gegenstände können Sie kostenlos übers Internet oder kostenpflichtig per Telefon unter 0848 44 66 88 eine Verlustmeldung aufgeben. Wenn Ihr Gegenstand gefunden wurde, werden Sie kontaktiert.
Ja. Die Shuttle-Züge zwischen Täsch und Zermatt mit ihren Niederflurwagen ermöglichen diese Strecke auch Rollstuhlfahrern. Gleiches gilt für die Strecke von Visp nach Täsch und Zermatt. Auf den restlichen Strecken gelten unterschiedliche Bedingungen für Reisen mit eingeschränkter Mobilität.
Weitere Infos: Barrierefreies Reisen mit der Matterhorn Gotthard Bahn
Beim SBB Call Center Handicap bestellen die Reisenden mit eingeschränkter Mobilität die kostenlose Hilfe fürs Ein- und Aussteigen bis 24 Stunden vor der Abfahrt. Das SBB Call Center Handicap erreichen Sie unter der Gratisnummer 0800 007 102.
Hunde sind auf den Regionalzügen der Matterhorn Gotthard Bahn erlaubt. Hunde bezahlen den halben Ticketpreis für die 2. Klasse. Kleine Hunde bis 30 cm Schulterhöhe (Risthöhe) in Transportboxen, Körben oder anderen geeigneten Behältern dürfen Sie unentgeltlich im Zug mitnehmen. ACHTUNG: Auf dem Glacier Express können leider keine Hunde transportiert werden.
Sollten Ihre Fragen durch unsere FAQ noch nicht beantwortet sein, hilft Ihnen das Kunden Center gerne weiter.