Matterhorn Gotthard Bahn

 

Home > Hiver > Découverte > Récits > Ski Fabriken entlang der Strecke

Drei Ski Fabriken entlang unserer Strecke

Mit RTC in Brig-Glis (Kanton Wallis), Birdos in Göschenen (Kanton Uri) und Anavon in Disentis (Kanton Graubünden) produzieren gleich drei kleine Manufakturen exklusive Skis in Wurfdistanz zur MGBahn-Strecke.

Vor 30 Jahren wurden in der Schweiz noch 500 000 Paar Skis verkauft – heute sind es weit weniger als die Hälfte! Drei kleine Firmen entlang der MGBahn-Strecke produzieren nicht für die Masse, sondern für die Klasse …

Die einst berühmten Schweizer Skimarken wie Streule, Attenhofer, Schwendener, Authier und wie die mehr als 30 einheimischen Hersteller alle geheissen haben, sind Schnee von gestern und von der Bildfläche verschwunden. Als einziger grosser Schweizer Hersteller ist Stöckli Ski mit rund 60 000 jährlich produzierten Skis im Luzernerischen Malters übriggeblieben. Weltweit wurden letzte Saison 3.14 Millionen Skis verkauft. Ganz oben auf der Rangliste die USA mit 507 000, Österreich mit 392 000, Frankreich mit 381 000, Deutschland mit 271 000 und die Schweiz mit 180 000 verkauften Latten inkl. Mietskis.

Der Trend zu Skivermietung hält weiter an und hat die 50-Prozent-Marke überschritten. Diese Mehrfachnutzung der Sportgeräte ist ein Grund, dass die Zahl der verkauften Skis seit Mitte der achtziger Jahre kontinuierlich zurückgegangen ist. Neben der klassischen Saisonmiete im Unterland boomt das Mietgeschäft vor allem in den Tourismusregionen. Miete von Wintersportausrüstung ist heute einfach und komfortabel. Bestens gewartetes und aktuelles Material verhilft dem Kunden den grösstmöglichen Spass im Schnee zu erleben.

Alles Handmade

Die Skier bestehen aus ca. 50 Einzelteilen und man braucht für die über 80 Einzelarbeitsschritte rund 6,5 Stunden Produktionszeit. Alles wird praktisch in Handarbeit gemacht um ein solches Topmodell herzustellen. Logisch schlägt sich das auf den Preis nieder und diese Spitzenskis kosten bis CHF 2 000.– das Paar, die Bindungen sind dann aber inklusive.

RTC-Ski, Brig-Glis (VS)

1993 Dominic Blatter beginnt nach fast 15-jähriger Erfahrung im Snowboardbau RTB (Ready to Board) erste Skiprototypen in einer kleinen Garage im Kanton Aargau zu entwickeln. Bereits diese Modelle haben eine stärkere Taillierung, sind recht kurz und haben schon einen leichten «Rocker»! Die Skis bekommen den Namen RTC (Ready to Carve). Seit 2000 wird in einer Industriehalle – ein Steinwurf vom MGBahn Depot Glisergrund – produziert. Als Geschäftspartner arbeitet der Ried-Briger Felix Schmidhalter mit.

www.rtc-ski.ch

Anzahl Mitarbeiter 4

Anzahl produzierte Skis pro Jahr 600 Paar

Anzahl Modelle 16

Preis inkl. Bindung rund CHF 1590.–

Birdos, Göschenen (UR)

Birdos ist der Übername seines Gründers Dan Loutrel. Als Schreiner baute er aus Geldnot in Massachusetts seine 2 ersten Paar Freeride Skis. Er wollte in Europa einen Winter verbringen und so landete er in Andermatt und war von der Gegend so begeistert, dass er blieb und ab 2004 zuerst in Andermatt und heute in Göschenen Freeride Skis produziert. Seit 2013 ist er diplomierter Bergführer und gründete die Firma www.andermatt-guides.ch. Die Skiproduktion wurde eher zum Hobby …

Anzahl Mitarbeiter 1 (One man show)

Anzahl produzierte Skis pro Jahr 10 – 20 Paar

Anzahl Modelle 3

Preisspanne inkl. Bindung CHF 1300.– bis 2000.–

Anavon, Disentis (GR)

Die Firma Anavon Ski AG (Anavon ist rätoromanisch und bedeutet: vorwärts) wurde 2018 von den vier Unternehmern Urs Wullschleger, Kurt Schär, Mauro Lardi und Andreas Egli gegründet, um hochwertig Carvingskis in Disentis zu bauen. Die Manufaktur arbeitet konsequent nach der KAIZEN-Philosophie, verschwendet keine Ressourcen, optimiert stetig seine Produktion und setzt auf höchste Qualitätsansprüche. Der Anavon Ski wird aus traditionellem Eschenholz und modernem Carbon-Verbundmaterial hergestellt. Mit dem Anavon Dual Performance hat Anavon eine Innovation lanciert, ein Ski mit 2 verschiedenen Fahreigenschaften.

www.anavon-ski.com

Anzahl Mitarbeiter 7

Anzahl produzierte Skis pro Jahr 600 Paar

Anzahl Modelle 3

Preisspanne inkl. Bindung CHF 1490.– bis 1950.–