Matterhorn Gotthard Bahn

 

Home > Sommer > Furkatunnel > History

Planung in Rekordzeit

24. Juni 1971
Die Eidgenössischen Räte genehmigen das Projekt anhand einer generellen Studie
(ohne geologischen Gutachten) für CHF 70 Mio. Länge 13.3 km ohne Bedretto-Fenster 

29. Juni 1972
VR der Furka-Oberalp Bahn (FO) genehmigt das generelle Projekt

29. Mai 1973
Die Werkverträge für den Bau werden unterzeichnet, CHF 68 Mio.
Der Bau beginnt im Juni 1973! 


Bau von 1973 – 1982

Baubeginn: Herbst 1973
Im Herbst 1973 wurde mit den Bauarbeiten in Realp und Oberwald begonnen. Zu dieser Zeit ahnte man noch nichts von den aufkommenden Schwierigkeiten. Die Geologie und die Felsverhältnisse waren nicht immer einfach und sehr wechselhaft beim Bau des  Tunnels. Die Mineure hatten mit massivem Bergschlag und grossen Wassereinbrüchen zu kämpfen. Weite Strecken im Tunnel mussten während dem Bau mit Stahleinbauten und Spritzbeton gesichert  werden. Für die letzten 550 Meter benötigte man 25 Monate. Dies entspricht einer Tagesleistung von einem Meter. 

Durchschlag: 30. April 1981
Trotz drei Kurven und der grossen Länge betrug die Abweichung nur wenige Millimeter (Seite 37 mm/ Höhe 4 mm). Nach dem Durchbruch konnte mit dem Tunnelausbau begonnen werden. Der Rohbau musste ausgearbeitet werden. Während Monaten wurden täglich 20 Tunnelmeter abgedichtet und ausgekleidet. Für den Endausbau und die Bahntechnik wurde vom Parlament nur noch ein Jahr bis zur Inbetriebnahme zugestanden, was in Anbetracht der 17 km langen Strecke äusserst klapp war und nur einen minimalen Ausbaustandard zuliess.

Beginn Gleisbau: Oktober 1981
350 Meter Gleis pro Tag. Die zeitliche Zusammenlegung verschiedener Bauphasen brachte eine Verkürzung der Gesamtbauzeit.

Einweihung: Juni 1982
Der Berg ist bezwungen. Der Furka-Basistunnel wurde zur leistungsfähigen Ganzjahresverbindung.

  • Einweihung am 25. Juni 1982
  • Meilenstein in der Verkehrserschliessung des Alpenraumes
  • Neue Möglichkeit «Rollende Strasse» → 20 Minuten zwischen Realp und Oberwald

Kosten 318.5 Mio Franken (geplant 74 Mio. Franken)

Aus dem Bahnkästchen geplaudert

TITEL GESCHICHTE
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod orem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod 

TITEL GESCHICHTE
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod 

TITEL GESCHICHTE
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod 

TITEL GESCHICHTE
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod uyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod