Matterhorn Gotthard Bahn

 

ORION - 27 neue Triebzüge bis 2028

Schlüsselübergabe Juni 2022

Am 24.06.2022 hat Dennis Laubbacher, COO und Mitglied der GL bei Stadler dem CEO der Matterhorn Gotthard Bahn, Fernando Lehner, im Stadler-Werk den «Schlüssel» für den 1. der insgesamt 27 neuen ORION-Triebzüge übergeben.   Die finale Abnahme ist für Anfang September geplant, bevor das erste Fahrzeug Mitte September von Bussnang ins Depot Glisergrund überführt wird. Im Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme, unter anderem mit umfangreiche Testfahrten, der Betriebserprobung und Schulungen. Der kommerzielle Einsatz ist ab Mai 2023 geplant.

Vetragsunterzeichnung März 2020

Mit der Vertragsunterzeichnung im März 2020 wurde die erste Etappe der Flottenstrategie 2030 der Matterhorn Gotthard Bahn ausgelöst. Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von zwölf dreiteiligen Zahnrad-Triebzügen mit einem Auftragsvolumen von CHF 148.5 Millionen unterzeichnet. Die Bestellung ist die erste von zwei Etappen im Rahmen der umfassenden Modernisierung des Rollmaterials bei der MGBahn. Insgesamt ist die Beschaffung von 27 Triebzügen mit einem Investitionsvolumen von über 300 Millionen Franken vorgesehen.

Informationen zum ORION

Energieeffizient und zukunftsorientiert

Neben dem konsequenten Einsatz von Fahrzeugleichtbaumateralien zeichnen sich die ORION durch energieeffiziente Antriebskomponenten der neusten Generation, eine Energieoptimierung im Schlummerbetrieb sowie einen niedrigen Energieverbrauch aufgrund ölfreier Trockentransformatoren aus.

Mit den neuen Triebzügen werden ältere Lokomotiven samt den dazugehörigen Personenwagen im Regionalverkehr ersetzt. Der Zeitplan sieht vor, dass die ersten Züge im Sommer 2022 geliefert und getestet werden. Ab dem Winterfahrplan 2023 sollen dann alle zwölf Triebzüge im regulären Fahrplan unterwegs sein. In einer zweiten Etappe ist die Anschaffung von weiteren 15 dreiteiligen Zahnrad-Triebzügen bis 2028 geplant. Das Investitionsvolumen für alle 27 Züge beträgt über 300 Millionen Franken.

Kundenfreundlich und flexibel einsetzbar

Die neuen Züge mit dem Namen «ORION» (Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr) zeichnen sich durch eine besondere Kundenfreundlichkeit und ihre hohe Flexibilität aus. Von den durchgängigen Niederflureinstiegen mit ebenerdigem Ein- und Ausstieg profitieren Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen und Senioren gleichermassen. Dazu verfügt jeder Wagen über ein Multifunktionsabteil zum Verstauen von Gepäck und Sportgeräten. Zudem sind die neuen Züge mit einem WLAN-Zugang ausgerüstet.

Aus betrieblicher Sicht bieten die Züge flexible Einsatzmöglichkeiten. Sie sind auf dem gesamten Streckennetz der MGBahn zwischen Zermatt bis Disentis einsetzbar und können auch die maximale Steigung von 181‰ zwischen Göschenen und Andermatt überwinden. Die neuen Triebzüge können zudem in Doppel- oder Dreifachtraktion verkehren. Sie bieten damit bis zu 990 Fahrgästen Platz und verfügen über bis zu 444 Sitzplätze, davon 66 in der ersten Klasse.

Einblick in die Herstellung

Visualisierung

Mock-up des Orion

Ein sogenanntes Mock-Up ist ein Vorführmodell im orginal Massstab, welches in diesem Fall aus Holz erstellt wurde. Dieses wird genutzt um Innendesign und die Dimensionen des Orion zu demonstrieren. Das Raumgefühl und Platzangebot kann getestet und optimiert werden.

Wagenkasten

Lackierung

Die wichtigsten Fakten zum Orion

    • Einführung: Neue Züge ab 2023

    • Typenbezeichnung: ABeh 8/12

    • Nummerierung: 301 - 312

    • Platzangebot pro Zug: 24 1. Klasse / 118 2. Klasse / 7 Rollstuhlplätze

    • Höchstgeschwindigkeit Adhäsion 100 km/h

    • Höchstgeschwindigkeit Zahnstange bergwärts 35 km/h

    • Gesamtgewicht Tara: 119t

    • Gesamtgewicht Brutto: 144t

    • Länge über Kupplung: 56,6 Meter