Matterhorn Gotthard Bahn

 

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Webshops und den Erwerb von E-Tickets

1. Allgemeines

1.1 Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen bei der Aktiengesellschaft Matterhorn Gotthard Bahn mit Sitz in Brig (nachfolgend „MGBahn“) über deren Website und Ihnen als Kunde (nachfolgend „Kunde“). 

Durch die Nutzung der Website anerkennt der Kunde die Gültigkeit dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

1.2 Vertragsschlussmechanismus

Die Darstellung der Produkte resp. Angebote im Webshop unter www.matterhorngotthardbahn.ch stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, eine für diesen verbindliche Bestellung (Angebot zum Vertragsschluss) abzugeben. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung aufgeben“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte oder Angebote ab. Der Kunde bleibt an seine Bestellung 7 Tage gebunden.

Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt MGBahn den Zugang der Bestellung per E-Mail. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn MGBahn die Vertragsannahme erklärt. Dies geschieht mit einer Auftrags-bzw. Versandbestätigung oder spätestens durch Auslieferung der Ware.

Ausgenommen davon sind E-Tickets, wo der Vertag mit dem Klick auf den Button „Jetzt Kaufen“ zustande kommt (vgl. dazu Ziff. 2).

1.3 Warenlieferungen

Die Lieferung von Waren erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtensteins.

Das Transportrisiko ist vom Kunden zu tragen. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist MGBahn zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten.

1.4 Datenschutz

Die MGBahn halten sich im Umgang mit Personen- und Kundendaten an das Datenschutz- bzw. Fernmelderecht und verweisen zudem ausdrücklich auf Ziff. 09 / Datenschutz des Allgemeinen Personentarifs 600 der Schweizerischen Transportunternehmungen. Wie MGBahn Personendaten bearbeitet entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Der Käufer eines «elektronischen» Fahr- oder Ermässigungsausweis gemäss Kapitel 4 des Tarif 600, nimmt zur Kenntnis, dass Transportunternehmen oder beauftragte Fremdunternehmen in der Schweiz sowie auch auf dem Gebiet der europäischen Union, die mit der Kontrolle von elektronisch ausgegebenen Fahr- oder Ermässigungsausweisen und mit der Erstellung von Verteilschlüsseln beauftragt sind, von Personen- und Kundendaten Kenntnis erhalten (anonymisierter Datenaustausch).

1.5 Haftung für die Verwendung des Webshops und des Internetauftritts

Alle im Internet veröffentlichten Angaben (Preise, Onlineberechnungen, Reservationen, usw.) sind ohne Gewähr. Für Fehlleistungen des Internets, Schäden durch Dritte, importierte Daten aller Art, insbesondere Viren, Würmer, Trojanische Pferde, usw., übernimmt die MGBahn keine Haftung. Ein fehlerfreies Funktionieren von Hard- und Software kann nicht garantiert werden. Die MGBahn haftet in keinem Fall für irgendwelche direkten, indirekten, speziellen oder sonstigen Folgeschäden, die sich aus der Nutzung der Internetseiten der MGBahn oder einer darin verlinkten Internetseite ergeben. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung für entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in Informationssystemen von Kunden. Dies gilt auch dann, wenn die MGBahn ausdrücklich auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurde.

1.6 Haftung für die Angebote Dritter

Ein Kunde hat die Möglichkeit auf der MGBahn-Website Angebote von Drittanbietern zu bestellen resp. zu buchen. Für Angebote handelt die MGBahn lediglich als Vermittlerin mit einem Inkassomandat. Vertragspartei ist der jeweils verpflichtete Lieferant oder Dienstleister. Nur in den hiernach ausdrücklich bezeichneten Fällen ist dies MGBahn selber. 

Die Angebote lassen sich als einzelne Bausteine (Hotel, Bergbahnticket, Ausrüstung etc.) zu einem kompletten und auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenen Ferienaufenthalts zusammenstellen. MGBahn haftet nicht für die Zusammenstellung des Warenkorbs und für die Abstimmung der einzelnen Positionen untereinander (zeitlich, örtlich etc.). Die MGBahn haftet, sofern sie nicht selber Erbringerin der Dienstleistung ist, auch nicht für die korrekte Durchführung der einzelnen Dienstleistung oder Lieferung. Der Kunde kann sich diesbezüglich nur auf den vermittelten Vertrag mit dem direkten Anbieter (Hotelbetrieb, Vermietungsfirma, Eventveranstalter etc.) und die dort geltenden Geschäftsbedingungen berufen. Über diese hat sich der Kunde in geeigneter Weise selbst zu informieren.

2. Spezielle Bestimmungen zu E-Tickets

2.1 Definition & Vorbemerkung

E-Tickets werden entweder über das Internet ausgegeben und durch den Kunden auf Papier gedruckt (nachfolgend „OnlineTickets“) oder über das Internet oder das Mobiltelefon bestellt und auf dem Mobiltelefon oder ähnlichen Geräten gespeichert (nachfolgend „MobileTickets“).

Für die Beförderung der Personen mit E-Tickets gelten die Tarife der Schweizerischen Transportunternehmungen, insbesondere der «Allgemeine Personentarif T600» der Schweizerischen Transportunternehmungen (nachfolgend «Tarif 600»), welcher bei den mit Personal besetzten Verkaufsstellen sowie online (www.voev.ch) einsehbar sind. Für Skipässe und Peakpässe gelten die Tarif- und Transportbestimmungen der Zermatt Bergbahnen AG. Ergänzt werden die Bestimmungen durch die nachstehenden Ausführungen zur Regelung der Beziehungen zwischen dem/der Inhaber/in eines E-Tickets und MGB.

2.2 E-Tickets allgemein

Sämtliche E-Tickets sind persönlich und sind nicht übertragbar oder umtauschbar. Sie gelten ausschliesslich zusammen mit einem auf die reisende Person lautenden, gültigen amtlichen Ausweis (z.B. Reisepass, Identitätskarte, Führerausweis) oder/und zusammen mit dem auf die entsprechende Person ausgestellten gültigen Halbtax oder Generalabonnement. Bei ermässigten Fahrausweisen muss der entsprechende Ermässigungs-Ausweis (z.B. Halbtax-Abonnement) in jedem Fall vorgewiesen werden.

Für Kinder, Hunde und Velo muss ebenfalls ein E-Ticket erworben werden. Diese lauten auf den Namen und das Geburtsdatum der Person, welche durch das Kind/den Hund/das Velo begleitet wird. Diese Person hat sich gemäss T600 Ziffer 41.00 auszuweisen. Alle E-Tickets werden in einem elektronischen Dossier zentral gespeichert und eine Kopie ist erhältlich (z.B. Mobiltelefon oder Druck zuhause gem. T600, Ziff 41.06).

Die durch die MGBahn zugestellte E-Mail-Bestätigung gilt nicht als Fahrausweis. Wenn Sie dem Kontrollpersonal kein gültiges E-Ticket vorweisen können, müssen Sie vor Ort ein Billett / Sitzplatzreservation nachlösen. In so einem Fall wird in der Regel ein Zuschlag erhoben. 

2.2.1 Onlinetickets und Onlinereservationen

Sämtliche OnlineTickets und –reservationen müssen in 100%-Grösse (nicht skaliert) auf weisses, zuvor unbedrucktes Normalpapier im Format A4 und im Hochformat mit einer Auflösung von mindestens 600dpi ausgedruckt werden. Die OT-Nummer (bestehend aus 12 Ziffern) oben rechts auf dem OnlineTicket muss vollständig lesbar sein. Das OnlineTicket muss dem Kontrollpersonal vollständig und im Format A4 vorgewiesen werden können. Die Werbung im unteren Drittel des OnlineTickets darf abgetrennt werden. Nicht einwandfrei lesbare OnlineTickets sind zur Fahrt ungültig. Die Reisenden gelten als Reisende ohne gültigen Fahrausweis gemäss Tarif 600, Kapitel 6.

2.2.2 Mobiletickets

Für den Erwerb von MobileTickets sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Die Kundschaft muss im Besitz einer gültigen Kreditkarte sein (ausgenommen B2B-Kunden)
  • Die Kundschaft muss das Ticket über das Onlineportal einer am Tarif beteiligten KTU gekauft haben
  • Die Kundschaft muss ein Mobiltelefon mit aktiver SIM-Karte besitzen
  • Das Mobiltelefon muss MIDP 2.0 fähig sein
  • Das Mobiltelefon muss mindestens eine Bildschirmauflösung von 160 x 200 Pixel aufweisen.

Alle drei Anzeigeebenen des MobileTickets müssen vollständig sicht- und lesbar sein sowie dem Kontrollpersonal zur Kontrolle vorgewiesen werden können. Andernfalls sind die MobileTickets zur Fahrt ungültig.

2.3 Gültigkeit E-Tickets

Bei sämtlichen E-Tickets wird das Reisedatum beim Kauf im Internet oder über Mobiltelefon durch den Kunden definiert. Bei Fahrausweisen mit mehrtägiger Gültigkeit ist die Rückreise an dem bei der Buchung festgelegten Tag auszuführen.

Das Fahrausweismedium (u.a. Mobiltelefon und ähnliche Geräte) ist – sofern verlangt – zur Kontrolle der E-Tickets und insbesondere der 3 Anzeigeebenen des MobileTickets dem Kontrollpersonal auszuhändigen. Das Kontrollpersonal ist berechtigt, das Fahrausweismedium zu bedienen um eine ordnungsgemässe Kontrolle vornehmen zu können. Die Kundinnen und Kunden müssen vor Antritt der Reise (tatsächliche Abfahrt des Zuges) im Besitz des E-Tickets sein. Der Kauf-, resp. Bestellvorgang muss vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges vollständig abgeschlossen sein und das E-Ticket muss in ausgedruckter Form vorliegen oder auf der Applikation des Endgerätes verfügbar sein. Andernfalls hat der Reisende den Zuschlag gemäss T600.5, Ziffer 30.00 (ohne Fahrpreis) zu zahlen. E-Tickets des Normaltarifs werden in der 1. und 2. Klasse für einfache sowie Hin- und Rückfahrt ausgegeben. Die Geltungsdauer für E-Tickets des Normaltarifs ist wie folgt festgelegt:

Ticket Einfache Fahrt, Alle Distanzen Hin- und Rückfahrt bis 115km Hin- und Rückfahrt ab 116 km
OnlineTicket 1 Tag 1 Tag Je 1 Tag für die Hin- und für die Rückfahrt innerhalb 10 Tagen
MobileTicket 1 Tag 1 Tag Je 1 Tag für die Hin- und für die Rückfahrt innerhalb 10 Tagen

3. Zahlungsmodalitäten

Das Angebot der MGBahn erfolgt in Schweizer Franken (CHF). Preis- und Sortimentsänderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Gesetzliche Steuern und Abgaben sind separat zu veranschlagen und können ebenfalls eine jederzeitige Anpassung der Preise zur Folge haben.

3.1 Bezahlung mittels Kreditkarte

Bei Bezahlung mittels Kreditkarte (VISA, MasterCard etc.) sind die Kreditkartennummer mit Verfalldatum und die Kartenprüfnummer (CVC) anzugeben. Für Fehlleistungen des Internets, Schäden durch Dritte, Betriebsunterbrechung, Verlust der übermittelten Daten etc. übernimmt die MGBahn keine Haftung.

3.2 Gutscheine

Gutscheine sind unpersönlich und frei übertragbar. Sie können so lange und mehrfach eingelöst werden, bis das Guthaben vollständig aufgebraucht ist. Der Maximalbetrag für einen Gutschein beträgt CHF 3‘000.

Erwerben Kunden von der MGBahn Gutscheine für deren Angebot, ist dieses Angebot spätestens bis zum aufgedruckten Verfalldatum der Gutscheine zu beziehen. Gutscheine werden nicht ausbezahlt und können weder umgetauscht noch rückerstattet werden.

3.3 Rabattierter Warenkorb

Für die Kombination verschiedener, vordefinierter Leistungen  von Drittanbietern wird allenfalls ein Rabatt ausgeschüttet. Für solche zusammengestellte Pakete tritt MGBahn niemals als Veranstalter auf. Es haften jeweils die einzelnen Leistungsträger resp. Drittanbieter.  Der Rabatt wird im Warenkorb jeweils separat ausgewiesen. 

3.4 Versandkosten

Allfällige Versandkosten werden separat erhoben und im Shop als solche ausgewiesen. 

4. Rückerstattung und Annullation

4.1 Rückerstattung

Hat der Kunde eine Leistung gebucht, erscheint aber nicht zum vereinbarten Termin oder macht in anderer Weise keinen Gebrauch von einem Produkt oder einer Dienstleistung, so hat er keinen Anspruch auf Vergütung oder Ersatz der Leistung.

Ebenfalls keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Verlängerung besteht bei Krankheit, Unfall oder Betriebsunterbruch mit Ausnahme von 3.2 nachfolgend. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Tarifs 600.9.

4.1.1 Annullation durch den Kunden

Für die Annullation von Leistungen für Einzelreisende gelten die Bedingungen des jeweiligen Produktes. Die übers Internet bezogenen Leistungen (Fahrausweise, Reservationen, Menu, etc.) können weder annulliert, umgetauscht noch rückerstattet werden.

Ist der Kunde infolge Krankheit oder Unfall am Reiseantritt verhindert und kann er ein gültiges Arztzeugnis vorweisen, werden ihm die gesamten Kosten zurückerstattet.

4.1.2 Annullation von über MGBahn gebuchte Drittleistungen

Für die Annullation von Leistungen Dritter (Hotel, Event, Ferienwohnung etc.) gelten die Annullationsbedingungen dieser Drittanbieter. Über die dort geltenden Geschäftsbedingungen muss sich der Kunde selber informieren. Empfohlen wird der Abschluss einer Annullationskostenversicherung.

4.1.3 Annullation durch die MGBahn

Muss die gebuchte Leistung auf Grund eines Ereignisses, welches nicht auf höhere Gewalt zurückzuführen ist, durch die Matterhorn Gotthard Bahn annulliert werden, hat der Kunde die Wahl zwischen einer vergleichbaren Alternative (wenn verfügbar) oder einer Rückerstattung. Bei höherer Gewalt besteht keine Schadenersatzpflicht.
Der Kunde hat keinen Anspruch auf Rückerstattung, eine vergleichbare Alternative
oder Schadenersatz wenn die Annullierung erfolgt, weil die Anzahl der Personen,
welche die Pauschalreise gebucht haben, nicht die geforderte Mindestteilnehmerzahl
erreicht und die Annullierung dem Konsumenten innert der auf der Website
angegebenen Frist schriftlich mitgeteilt wurde.

5. Schlussbestimmungen

5.1 Inkrafttreten

Die AGBs treten per 1. Dezember 2015 in Kraft.

5.2 Änderung der Tarife und der AGB.

Die MGBahn kann diese AGB ohne vorherige Ankündigung jederzeit ändern. Massgeblich ist die Fassung im Zeitpunkt der Buchung.

5.3 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Dieser Vertrag untersteht Schweizerischem Recht, soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen dem entgegenstehen. Streitigkeiten aus dem Vertrag unterstehen einzig der ordentlichen Gerichtsbarkeit am Sitz der Matterhorn Gotthard Bahn in Brig, Schweiz. Die Anwendung des Wiener Kaufrechts wird ausdrücklich ausgeschlossen. Bei Unklarheiten mit fremdsprachigen Versionen gilt die vorliegende, deutsche Version als massgebend. 

Matterhorn Gotthard Bahn, Bahnhofplatz 7, CH-3900 Brig

Stornierungsbedingungen für Hotels

  • Die Stornierung einer Reservation muss schriftlich erfolgen. Falls online gebucht wurde ist über den selben Kanal zu stornieren.
  • Stornierungskosten Sommer:         Ab 2 Tagen vor Anreise 100% des Aufenthalts.
  • Stornierungskosten Winter:            Ab 14 Tagen vor Anreise 100% des Aufenthalts.
  • Bei Reservierungen zu Frühbucher Raten sind die Vorauszahlungen bei Stornierung nicht erstattungsfähig.
  • Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung.